Konferenz des Wirtschaftsministeriums: Digitaler Wandel mit einer Legende aus Silicon Valley

Autor: Dirk Elsner
edf
edf

Das Wirtschaftsministerium hatte eingeladen zu einer interessanten Konferenz zum digitalen Wandel. Keine Frage, die Digitalisierung bewegt die Finanzindustrie wie wenige andere Themen. Tiefgreifende Veränderungen sind im Gange. Doch wir sind keinesfalls die einzige Branche, die den digitalen Wandel erlebt und mitgestaltet. So fand gestern in Berlin die Konferenz “Digitaler Wandel” des Bundeswirtschaftsministeriums statt und hat sich mit einer großen Bandbreite an Aspekten der Digitalisierung beschäftigt – vom Smart Home über digitale Ansätze in der Gesundheitswirtschaft bis zur digitalen Transformation der Kreditwirtschaft. Eine gute Gelegenheit, den eigenen Blickwinkel zu verändern und einmal zu schauen, was andere Industrien bewegt – Weitwinkel statt Fokus.

Unbedingt empfehlenswert in dem Video ab 4 Stunden 20 Minuten ist die Rede von Andreas von Bechtolsheim. Von Bechtolsheim ist im Silicon Valley eine Legende (Wirtschaftswoche) und ist Gründer, Chief Development Officer und Chairman, Arista Networks Mitgründer, Sun Microsystems. Er lebt seit Jahrzehnten im Silicon Valley und war einer der ersten Investoren von Google.

Die Tweets zur Konferenz finden sich unter #KonDW, der Mitschnitt der Konferenz kann über das Bundeswirtschaftsministerium abgerufen werden:

Mitschnitt des Livestreams: Konferenz Digitaler Wandel

Und wer sich doch am meisten für die Finanzthemen interessiert, der sei beruhigt: auch hier es eine interessante Diskussion, die am Anfang des Videos gezeigt wird.

  • (Wie) wird der Finanzmarkt plattformisiert und was bedeutet das für die etablierten Player?
  • Welche Rolle spielen dabei FinTechs?
  • Wie gut ist der FinTech-Standort Deutschland?
  • Welche Änderungen am Regulierungsrahmen erfordert die Digitalisierung im Finanzbereich?

Als Teilnehmer waren dabei:

  • Chris Bartz, Venture Partner, FinLeap
  • Dirk Elsner, Senior Manager Innovation und Digitalisierung, DZ BANK AG,
  • Markus Pertlwieser, Chief Digital Officer, Deutsche Bank AG
  • Jens Wiechers, Member of the Board, Dogecoin Foundation
26. September 2016, 8:23 Uhr

Diesen Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Durchschnittliche Bewertung des Artikels: 5.00 Anzahl abgegebener Bewertungen: 4

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf × eins =