Beiträge

22. Februar 2022, 8:00 Uhr - Gastautor

Möglichkeiten der Nutzung von DLT & Blockchain im Kapitalmarkt und deren Auswirkungen bei einer konsequenten Nutzung der Technologie von Dr. Holger Meffert (DZ BANK AG)* Wenn der Bitcoin-Hype doch nur eine spekulative Blase entlang der Theorie der größeren Narren ist, die definitiv irgendwann platzt, warum beschäftigst Du Dich denn überhaupt noch mit dem Thema? Mit dieser oder ganz ähnlichen Fragen werde ich immer wieder konfrontiert, wenn das Thema Blockchain und Distributed Ledger Technologie (kurz DLT)…

Foto: Bildnachweis: gremlin, Getty Creative #: 1307112137
16. Februar 2022, 8:00 Uhr - Dirk Elsner

Was ist der Unterschied zwischen Leonardo Da Vincis Mona Lisa und einem hochwertig gedruckten Poster in gleicher Größe? Genau, ein großer Teil der 2,7 Millionen Besucher wäre 2020 nicht für einen Nachdruck in den Louvre gekommen. Dort hängt das Original, nachgewiesen über vertrauenswürdige Echtheitszertifikate. In der digitalen Welt gab es bisher kein Pendant für solche Nachweise. Bis zur Entwicklung der Blockchain hat sich keine Technologie durchgesetzt, die digitale Güter einzigartig macht. Das hat sich mit…

1. September 2021, 12:31 Uhr - Friederike Seliger

Am 1. September 2016 ist die DZ BANK Gruppe mit ihrem Innovation LAB an den Start gegangen. Im Vergleich zu den Wettbewerbern war das früh, die Finanzbranche hat damals gerade erst angefangen, Innovationsthemen zu bündeln und zentral zu steuern. Viele in dieser Zeit entstandenen Bank-Labs haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Unser Innovation LAB hingegen hat sich über die Jahre zu einer zentralen Plattform für strategische Themen entwickelt. Es leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur…

26. August 2021, 7:04 Uhr - Friederike Seliger

Im Juli hat die Europäische Zentralbank (EZB) entschieden, den digitalen Euro auf den Weg zu bringen. Viele Details sind noch unklar, zum Beispiel welchen Nutzen die neue Geldform für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft hätte oder auf welcher technologischen Basis sie sinnvollerweise konzipiert werden sollte. Um Licht ins Dunkel zu bringen, fand am 25. August 2021, ein Workshop für Journalisten zum digitalen Euro statt. In den Räumen der DZ BANK haben Thomas Ullrich,…