Was wir lesen (KW 42): Innovation und Digitalisierung im Finanzbereich

Autor: Michelle Berger
20180812_154219Foto: Michelle Berger

Hier die wöchentlich online verfügbaren Berichte, die uns zu Innovation und Digitalisierung im Finanzbereich aufgefallen sind.

Künstliche Intelligenz, Chatbots, Datenanalyse

Fintech und Bankinnovationen allgemein

Konto, Payment, Forex, API und Identity

Blockchain-Technologie und Kryptoassets

Finanzierung und ICOs

Innovation und Digitalisierung der Wirtschaft

Innovationsmanagement

RegTech und Regulatorik

18. Oktober 2018, 10:54 Uhr

Diesen Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Durchschnittliche Bewertung des Artikels: 5.00 Anzahl abgegebener Bewertungen: 1

3 Kommentare

Hi Michelle (und alle anderen, die „Was wir lesen“ zusammenstellen),

vielen Dank für die Recherche und das Sammeln der interessanten Artikel. Ich schaue tatsächlich mittlerweile häufiger in eure Rubrik als in den Pressespiegel.

Ich habe einen kleinen Änderungsvorschlag der zumindest den Lesern etwas Zeit einsparen würde: In letzter Zeit wird die Liste der Artikel gefühlt immer länger und dementsprechend dauert es auch für mich immer länger, die aus meiner Sicht relevanten Artikel zu filtern. Wie wäre es, wenn ihr zwar etwas weniger Artikel postet, aber diese dann durch ein kleines Abstract ggf. mit eurer Bewertung und der zu erwartenden Lesedauer ergänzt? Ich finde beispielsweise die kuratierten Newsletter von Blendle sehr gut.

Gruß
Thorsten

Hallo Herr Mohr,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut uns, dass Ihnen diese Rubrik gefällt. Unsere Übersicht ist tatsächlich nur eine kleine Auswahl der vielen Meldungen, die unsere Twitter- und Feedly-Listen auswerfen. Wir haben die Erstellung mit Hilfe eines technisch versierten Trendscouts halbautomatisiert. Eine zusätzliche Kuratierung über ein manuelles Abstract und eine Bewertung würde den Zeitumfang für die Erstellung deutlich sprengen. Beste Grüße Dirk Elsner

Schon lange suche ich nach mehr Input zum Thema Innovation und Zukunft im Finanzsektor. Endlich habe ich euch gefunden! Danke dafür! Ich selbst bin Bankkaufmann und arbeite in einer noch recht traditionellen Bank. Viele meiner Kollegen treibt es aber zu technologisch stark aufgestellten Unternehmen. Wer nicht weiß wo er suchen soll, kann durchaus mal hier https://www.workpool-jobs.ch/bank-jobs vorbeischauen. Wurde mir mehrmals empfohlen und hat meinen Exkollegen sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Joseph

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


siebzehn − dreizehn =