Das neue GTEC Lab in Frankfurt ist da und Union Investment ist Partner

Autor: Gastautor
GTEC EröffnungFoto: Union Investment

Von Markus Lehleiter, Innovationsmanager bei Union Investment.

Es ist soweit: Ende April 2017 wurde das neue GTEC Lab in Frankfurt eröffnet. Über 300 Gäste kamen zur Eröffnung, der Teilnehmerkreis war sehr vielfältig und die Stimmung super. Frankfurt hat große Expertise in vielen Themenfeldern, nicht nur im Finanzbereich. Es fehlt aber zum Teil noch an Strukturen für eine vitale Startup-Kultur, um zu Berlin oder London aufzuschließen. Daher istdie Eröffnung des GTEC in Frankfurt erfreulich, denn sie bereichert die Frankfurter Startup-Szene.

GTEC ist einzigartig in seiner Idee: Es ermöglicht die Vernetzung der Startup-Welt mit etablierten Unternehmen, Investoren und Wissenschaft. GTEC agiert dabei als „Übersetzer“ für diese zum Teil unterschiedlichen Welten. Gegründet wurde GTEC von Benjamin Rohé und Christoph Räthke, die beide einschlägige Startup-Erfahrung haben. Die Zentrale ist in Berlin auf der Museumsinsel.

Als Partner von GTEC begrüßen wir dessen Idee: Für Unternehmen das Tor in die Startup-Welt zu sein und damit die Möglichkeit zu geben, von Startups lernen zu können. Konkrete GTEC Angebote wie Meetups, Awards oder Innovation-Labs für Startups wie auch für Innovatoren von etablierten Unternehmen ermöglichen einen solchen fruchtbaren Austausch.

Union Investment ist beim Thema Innovation und Digitalisierung schon lange aktiv: Mit dem übergreifenden Innovationsmanagement haben wir Formate geschaffen, über die sich jeder Mitarbeiter bereichs- und hierarchieübergreifend einbringen kann. Wir als Union Investment sehen durch GTEC die Möglichkeit, kreative Impulse für unsere innovative Unternehmenskultur und für unsere Positionierung als vorausschauender Finanzdienstleister zu setzen. Durch die Kooperation haben wir auch die Chance, außerhalb der eigenen Branche zu schauen, mit welchen innovativen Lösungen zukünftige Herausforderung gemeistert werden.

Ein großer Meilenstein in der Zusammenarbeit ist der PropTech Innovation Award 2017, den GTEC und Union Investment gemeinsam am 17. Mai 2017 in Berlin organisieren. Die Zahlen sprechen schon für sich – 217 Bewerbungen aus 46 Ländern ist die überragende Resonanz. Aktuell sind GTEC und wir dabei, die spannenden Bewerbungen zu sichten. Mehr dazu lesen Sie demnächst hier im Blog.

8. Mai 2017, 10:04 Uhr

Diesen Artikel bewerten


Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuell ist noch keine Bewertung vorhanden. Seien Sie der Erste! Durchschnittliche Bewertung des Artikels: 4.84 Anzahl abgegebener Bewertungen: 25

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *